ML Plakataktion für sicheren Schulweg

Zum Schulanfang haben die beiden Bezirksbeiräte von Neuostheim und Neuhermsheim, Stephanie Langenfelder und Aljoscha Kertesz, eine Initiative für mehr Sicherheit der Schulkinder gestartet. Sie haben Plakate aufgehängt, die in kurpfälzischer Mundart Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht aufrufen.

Ziel der Aktion ist es, insbesondere Autofahrerinnen und Autofahrer für die erhöhte Gefahrensituation auf Schulwegen zu sensibilisieren und zu einer umsichtigen Fahrweise zu bewegen.

„Der Schutz der Kinder hat für uns oberste Priorität“, sagte Stephanie Langenfelder. „Gerade zu Beginn des neuen Schuljahres ist es wichtig, dass Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam sind, denn viele Kinder müssen sich erst noch an ihren Schulweg gewöhnen“. In Neuostheim und Neuhermsheim gibt es je einen Standort der Johann-Peter-Hebel-Grundschule sowie zahlreiche Kindergärten.

Die Bezirksbeiräte appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, gerade in der Nähe von Schulen besonders rücksichtsvoll zu fahren und die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. „Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass die Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Deshalb: Uffbasse, Schulanfang!", so Aljoscha Kertesz.